Wir alle tragen ein unbewusstes, vielleicht verloren-geglaubtes Gen in uns: Das Geschichten-Gen. Vielleicht sind Geschichten für dich gleichbedeutend mit Märchen und du denkst: „Das ist doch nur was für Kinder.“ Ja, natürlich sind Märchen auch Geschichten, aber das ist höchstens die halbe Wahrheit. Die Welt der Geschichten ist so viel mehr. Wir alle erzählen jeden Tag Geschichten. Unsere ganz persönlichen Geschichten des Tages. Wir können gar nicht anders. Egal, ob wir davon erzählen, was auf der Arbeit, in der Schule, beim Sport, beim Bäcker, am Bahnhof …passiert ist – das alles sind unsere Geschichten. Und das haben wir schon immer so gemacht. Das Storytelling katapultiert uns mal eben 200.000 Jahre zurück in der Menschheitsgeschichte und verbindet uns unmittelbar mit unseren weit entfernten Vorfahren. Eine Geschichte ist nämlich nicht nur ein Märchen, ein paar aneinandergereihte Worte, sondern ein mächtiges Werkzeug. Mit einer Geschichte können wir so viel bewirken: wir können uns mitteilen, wertvolles Wissen und Erfahrungen nachhaltig weitergeben, Freude, Wut, Trauer und andere Emotionen teilen und hervorrufen, Menschen inspirieren, Mut machen und so viel mehr. Eine persönliche und lebhaft erzählte Geschichte kann, mehr denn je, Verbundenheit erzeugen.
Vielleicht hast du eine Lieblings-Geschichte? Oder kannst du dich an eine wirklich gut erzählte, persönliche Geschichte einer dir nahestehenden Person erinnern? Siehst du, wie die Bilder und die damit verbundenen Gefühle in dir lebendig werden? Was die Geschichte mit dir macht? Vielleicht kannst du nun erahnen, welch mächtiges Werkzeug wir mit dem Geschichten-Gen in uns tragen und wie sorgsam und wohl bedacht wir es einsetzen sollten.
Wenn die Sonne sich in diesen Tagen schon am Nachmittag hinter den Horizont verabschiedet und die Dunkelheit Einzug hält, lädt uns die Natur ein innezuhalten, ruhiger zu werden, uns einzukuscheln oder Zeit an einem wärmenden Lagerfeuer zu verbringen. Das perfekte Geschichten-Setting! Wann hast du das letzte Mal einer packenden Geschichte gelauscht oder bewusst selbst eine erzählt? Wir alle tragen so viele Geschichten in uns, die geteilt werden wollen. Hiermit wollen wir dein Geschichten-Gen wieder ein wenig wachkitzeln und dich ermutigen deine eigenen Geschichten zu sammeln und sie liebevoll mit anderen zu teilen.